Am Freitag, den 5. April 2024, fand eine friedliche Aktion von Aktivist:innen der Students for Palestine, der SDAJ und der DKP in Räumen der Universität Kiel statt, bei der laut gegen die FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, protestiert wurde.
Frau Strack-Zimmermann ist eine der wichtigsten Lobbyistinnen der Rüstungsindustrie und eine lautstarke Unterstützerin der deutschen Waffenlieferungen an Israel und an die Ukraine. Die Protestierenden werfen Frau Strack-Zimmermann vor, sie sei für das von der israelischen Armee zugefügte immense menschliche Leid an der Zivilbevölkerung Gazas mitschuldig.
Bei den friedlichen Protesten wurde die Sprecherin der Students for Palestine von zwei Sicherheitskräften Strack-Zimmermanns aus dem Saal gezerrt und außerhalb des Veranstaltungsraumes gewaltsam zu Boden geworfen, was bei ihr zu einem sehr schmerzhaftem Steißbeinbruch inklusive anschließendem Krankenhausaufenthalt führte.
Das Griechenland-Solidaritäts-Komitee Kiel ist solidarisch mit den Students for Palestine und ihrer Sprecherin und verurteilt die gewaltsame Aktion der Sicherheitskräfte Frau Strack-Zimmermanns auf das Schärfste.
Wir protestieren gegen die permanente und oft gewaltsame staatliche Unterdrückung der Palästina-Solidarität in der gesamten BRD, die mit dem Grundrecht der Meinungsfreiheit unvereinbar ist und die die zunehmende antidemokratische Entwicklung und Kriegstreiberei hierzulande befeuert.
Keine Kriminalisierung des gerechten palästinensischen Protests!
Free Palestine!
Hoch die internationale Solidarität!
Kiel, 09. 04. 2024