Das Griechenlandsolikomitee Kiel und die Students for Palestine laden ein:
Am 05.11.25 um 19 Uhr in den Räumen der Deutsch-Arabischen Gesellschaft, Diedrichstraße 2, 24143 Kiel
Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind gern gesehen.

Logline
Eine erschütternde und hochaktuelle Erinnerung daran, dass Widerstand aus den unerwartetsten Orten kommen kann – wenn antifaschistische deutsche Soldaten im besetzten Griechenland alles riskieren, um auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen.

Inhaltsangabe
Die Dokumentation Disziplinardivision „999“ beleuchtet eine unbekannte Facette des Zweiten Weltkriegs: die Geschichte deutscher und österreichischer politischer Gefangener, die gezwungen wurden, in einer Strafdivision der Wehrmacht zu dienen und nach besetztem Griechenland geschickt wurden. Konfrontiert mit harten Bedingungen und ständigem Misstrauen, desertierten viele von ihnen und schlossen sich der griechischen ELAS an, um aktiv im Widerstand gegen den Faschismus mitzukämpfen. Mit seltenem Archivmaterial, Zeitzeugenberichten und historischer Analyse dekonstruiert der Film das Stereotyp des „gehorsamen deutschen Soldaten“ und stellt Fälle moralischen Ungehorsams und mutigen Handelns in den Mittelpunkt.

Biografie des Regisseurs
Kostas Stamatopoulos wurde in Kalamata geboren und wuchs in Athen auf. Er studierte Bildende Kunst, Theater und Regie. Seit 2001 arbeitet er in Film und Fernsehen und hat Kurzfilme, Dokumentationen und Theaterstücke inszeniert. Seit 2005 unterrichtet er Kamera-Schauspiel an Schauspielschulen und in Seminaren.
IMDb: https://www.imdb.com/name/nm3586262
Biografien der Produzenten
Panagiotis Kakavias
Er studierte Regie an der Stavrakos-Filmschule in Athen. Fast 30 Jahre lang arbeitete er als Regisseur für ERT. 2015 gründete er die Firma Kfilms und ist seither als Produzent und Verleiher tätig.
Vertrieb: Verwaltung der Rechte an 120 Spielfilmen und 50 Dokumentationen.
Produktion: Zwei Spielfilme und fünf Dokumentarfilme.
Website: www.kfilms.gr
Katerina Beliyanni
Geboren in Pissonas, Euböa. Sie studierte Physik an der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen und arbeitete parallel als Produktionsassistentin bei Filmen und Dokumentarfilmen. 1991 gründete sie in Athen die Produktionsfirma KaBel productions & sales, spezialisiert auf Dokumentarfilme, TV-Produktionen und Koproduktionen.
Mitwirkende
Drehbuch: Fotis Michalopoulos, Kostas Stamatopoulos
Historischer Berater: Theofilos Diamantis
Kamera: Sergios Kolisikas, Christos Douros
Schnitt: Giorgos Didymiotis, Antigoni Noufaritsi
Originalmusik: Kleitos Kyriakidis